Künstliche Intelligenz in Unternehmen: Philipp setzt auf KI in der Personalauswahl – und das scheint ein zukunftsfähiger Ansatz zu sein. Denn KI hat das Zeug dazu, effizient und vor allen Dingen #diskriminierungsfrei Personalauswahl zu unterstützen.

Philipp ist „Labour Economist“ und hat zusammen mit Dr. Jan Bergerhoff und Dr. Max Hoyer das HR-Tech Unternehmen candidate select GmbH (CASE) gegründet. Philipp ist Projektleiter des durch das Land NRW und die EU geförderten Projektes FAIR („Fair Artificial Intelligence Recruiting“). Sein Prinzip: nutze große Datenmengen – lasse sie von KI durchrechnen – mache Bildungsabschlüsse vergleichbar – eliminiere persönliche Vorlieben.

Philipp Karl Seegers ist Research Fellow an der Universität Maastricht und Mitgründer des HR-Tech-Start-ups „candidate select“ – kurz CASE. CASE entwickelt Algorithmen, welche helfen Bildungsabschlüsse zu vergleichen. Darüber hinaus forscht CASE zusammen mit der Universität zu Köln im Rahmen des staatliche geförderten Forschungsvorhabens „FAIR“ (Fair Artificial Intelligence Recruiting, www.fair.nrw) zu der Entwicklung diskriminierungsfreier Algorithmen für die Personalauswahl.